Tagebuchautor:in werden
Aktive Mitgliedschaft als Tagebuchautor:in
Wie funktioniert die aktive Mitgliedschaft
Die "aktive" Mitgliedschaft im Verein schließt die aktive Beteiligung an der Vereinsarbeit - also der Beantwortung der zahlreichen Zusendungen - ein. Die Arbeit ähnelt der Telefonberatung oder E-Mail-Beratung bzw. Seelsorge und funktioniert doch völlig anders. Neben vieler inhaltlicher Unterschiede zeichnet sich die Arbeit als Tagebuchautor:in vor allem dadurch aus, dass die Arbeit regelmäßig zeit- und ortsunabhängig von zuhause erledigt werden kann.
Da unsere Arbeit eine Menge Fingerspitzengefühl und soziale Kompetenz erfordert, haben wir für die aktive Mitgliedschaft ein Aufnahmeverfahren entwickelt, das jedes Mitglied absolvieren muss. Senden Sie uns dazu gerne (unten auf dieser Seite) eine kurze Bewerbung zu, bei der Sie sich kurz vorstellen und uns etwas über Ihre Motivation bezüglich der Mitarbeit verraten.
Sie erhalten darauf hin direkt einen Zugang zum Aufnahmeverfahren, welcher normalerweise innerhalb weniger Tage freigeschaltet wird. Die Bearbeitung erfolgt Online innerhalb von ca. 3 Wochen, während denen Sie aktiv Feedback von unserem Team erhalten.
Haben Sie das Verfahren abgeschlossen, werden Sie zum persönlichen Kennenlernen zu einem zunächst telefonischen Gespräch mit dem Vorstand eingeladen und erhalten eine Einladung zum nächsten Einführungsseminar für neue Mitglieder. Im Rahmen dieses Wochenendes lernen Sie andere Mitglieder, Supervisoren und den Vorstand kennen und lernen weitere hilfreiche Dinge für Ihre kommende Aufgabe.
Für den Einstieg stehen Ihnen dann erfahrene Mitglieder unseres Teams als Paten zur Verfügung. So stellen wir sicher, dass Sie während der gesamten Einarbeitung und darüber hinaus immer einen Ansprechpartner haben, der Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite steht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit Ihrer Unterstützung können Sie vielen Menschen helfen!
Fragen zum Mentoring?
Unsere Ansprechpartnerinnen für die aktive Mitgliedschaft:Frau Ronja Gauger