Sorgen-Tagebuch

Helfen Sie uns, Menschen zu helfen!

Mitgliedschaft im gemeinnützigen Verein Sorgen-Tagebuch e.V.

Das Sorgen-Tagebuch wird vom eingetragenen gemeinnützigen Verein Sorgen-Tagebuch e.V. getragen. Wie bei jedem Verein besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Mitgliedschaft. In unserem Fall ist eine Vereinsmitgliedschaft unter Umständen sogar kostenfrei - also nicht mit zwingend erforderlichen jährlichen Mitgliedschaftsbeiträgen verbunden. Dafür wünschen wir uns von unseren Mitgliedern in der Regel, im individuellen Rahmen ihrer Möglichkeiten, eine ehrenamtliche (Mit-) Hilfe an unserer Vereinsarbeit. Wie genau Sie den Verein unterstützen, ist dabei ganz Ihnen überlassen. Wir haben viele Ideen, wie Sie uns helfen können - egal, ob Sie bei der Beantwortung unserer Zusendungen als Tagebuchautor/in mithelfen möchten oder andere Aufgaben übernehmen wollen! Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung - natürlich auch über Geldzuwendungen im Rahmen einer Fördermitgliedschaft!

Mitglied können alle natürlichen und juristischen Personen (also auch Firmen) werden und der Beitritt erfolgt über einen Mitgliedschaftsantrag. Bei Fragen zur Mitgliedschaft steht Ihnen Vorstand gerne zur Verfügung!

Informieren Sie sich gerne über unsere passive Mitgliedschaft oder bewerben Sie sich direkt online für eine aktive Mitgliedschaft als Tagebuchautor. Wir freuen uns über jede Unterstützung!


Ehrenamtlich engagieren

Sich ehrenamtlich für eine gute Sache zu engagieren ist vielen Menschen heute sehr wichtig - und wir sind bei unserer sozialen Arbeit auf die Freiwilligenarbeit vieler Menschen angewiesen. Jede Zeitspende hilft uns unseredabei mehr Menschen zu helfen. Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit erhalten Sie für Ihre Arbeit keinen Lohn und keine Vergütung. Sie helfen uns Menschen zu helfen - für den guten Zweck. Den Rahmen und den Umfang Ihrer ehrenamtlichen Hilfe wählen Sie dabei natürlich selbst!


Für ein Ehrenamt bewerben

Um sich für ein Ehrenamt bei unserem sozialen gemeinnützigen Verein "Sorgen-Tagebuch e.V." zu bewerben klicken Sie einfach oben auf die Mitgliedschaftsform und füllen Sie das unten stehenden Bewerbungsformular aus. Im Anschluss werden wir Ihre Bewerbung prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen beziehungsweise Sie zu einem Aufnahmeverfahren einladen.

» Vereinssatzung von Februar 2023


Rückmeldungen zu unserem Projekt

  • Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren Autorin beim Sorgen-Tagebuch und empfinde mein Ehrenamt hier als unglaublich bereichernd. Ich komme in Kontakt mit mir unbekannten Menschen, die mir ihre Sorgen und Nöte anvertrauen und die einfach nicht weiter wissen. Dieses entgegengebrachte Vertrauen weiß ich sehr zu schätzen. Für diese Menschen da zu sein, ihnen Ratschläge zu geben oder einfach mal zuzuhören, gibt mir sehr viel und motiviert mich weiterzumachen -das ist mein kleiner Beitrag, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Und der Austausch im Team ist darüber hinaus echt wertvoll und einfach schön!
    - Tagebuchautorin, 26 Jahre
  • Ich denke jeder hat einmal eine Phase wo wir mit jemanden reden müssen, aber nicht wissen mit wem oder wie. Das Sorgen Tagebuch hilft mir sehr und die Antworten sind stärkend und motivierend. Ich weiß, dass es weiter geht, auch wenn es momentan schwierig ist.
    - Nutzerin, +/- 19 Jahre
  • Mir hilft dies zur Zeit sehr. einfach die Gedanken nieder schreiben, aber auch zu wissen, da liest jemand das, man ist nicht alleine und man bekommt sogar eine Antwort. Ich hatte Freitags nachts mein ersten Eintrag geschrieben, und am Dienstag hatte ich eine Antwort, eine liebevoll, passende Antwort zu meinem geschriebenen. Nicht einfach die allgemeinen Floskeln, ich fühle mich ernst genommen. Vielen Dank!! Macht weiter so.
    - Nutzerin, +/- 32 Jahre
  • Ich arbeite ehrenamtlich seit 1,5 Jahren beim Sorgen-Tagebuch, besonders gefällt mir Menschen in Krisenzeiten zu unterstützen, ihnen Mut und Hoffnung zu schenken, wenn sonst niemand da ist. Ihnen das Gefühl zu geben mit ihren Sorgen nicht alleine zu sein. Die Entwicklung ist toll mit anzusehen, es motiviert mich, wenn jemand verzweifelt war, durch meine Hilfe wieder Zuversicht spürt und wieder an sich glaubt. Für die Zukunft wünsche ich mir noch lange Mitglied in einem so verantwortungsbewussten und lieben Teams zu sein, für Menschen weiterhin ein Ansprechpartner zu sein und mit Rat zur Seite zu stehen.
    - Tagebuchautorin, +/- 31 Jahre
  • Mein Tagebuch hat sich wirklich erstaunlich schnell auf meinen doch sehr langen und intensiven Eintrag gemeldet und ist hilfreich auf aktuelle Sorgen und offene Probleme eingegangen. Toll zu wissen, dass man dort einen Zuhörer und Ratgeber hat, gerade wenn man sich sonst niemandem richtig offen anvertrauen kann.
    - Nutzer, +/- 26 Jahre
  • Ich bin sehr froh auf das Sorgen-Tagebuch gestoßen zu sein. Hier kann ich mich öffnen, Rat suchen und mir so manches Problem von der Seele schreiben. Ich kann euch nur empfehlen. Vielen lieben Dank den fleißigen Autoren, macht bitte weiter so.
    - Nutzerin, +/- 28 Jahre
  • Schon alleine das Schreiben hat eine befreiende Wirkung. Zu wissen, dass es gelesen und auf Wunsch auch beantwortet wird,macht das Ganze unglaublich wertvoll. Nach und nach schaffe ich es, mich mit dieser Unterstützung zu sortieren. Zugleich fühle ich mich ernst genommen. Ein großes DANKE für dies großartige Angebot.
    - Nutzerin, +/- 53 Jahre
  • Das Tagebuch ist eine gute Alternative wenn man Angst hat etwas jemanden zu sagen und deswegen verurteilt werden könnte. Diese Anonymität gibt einem irgendwo Sicherheit.
    - Nutzerin, +/- 17 Jahre
  • Ich bin mit diesem Tagebuch mehr als zufrieden. Die Antworten sind sehr einfühlsam und man verliert schnell Schüchternheit oder Scham. Es war bei mir am Anfang so dass ich mich geschämt habe. Aber jetzt tut es gut .
    - Nutzerin, +/- 20 Jahre


Was ist das Sorgen-Tagebuch?

Sorgen-Tagebuch Mitgliedschaft

Mehr über das Projekt erfahren »

Formen der Mitgliedschaft

Ehrenamtliche Arbeit als Tagebuchautor »
Mithilfe in unseren Expertenteams »
Passive Fördermitgliedschaft »

Aktuelles Engagement

Unsere Ehrenamtlichen leisten ungefähr...

  • > 700 Stunden pro Monat in die Beantwortung der Einträge
  • > 60 Stunden pro Monat für die
    Verwaltung & die Organisation
  • > 30 Stunden pro Monat für das
    Mentoring / Einführungsprogramm

Hinzu kommen über 800 Stunden, die in die Entwicklung der Software investiert wurden sowie Wochenendseminare, Supervisionen und weitere Veranstaltungen.