„Das Sorgen-Tagebuch - das Tagebuch, das antwortet“

Das Sorgen-Tagebuch ist eine kostenlos nutzbare Plattform, welche vom Sorgen-Tagebuch e.V. bereitgestellt wird. Unsere Motivation ist es, Menschen in schwierigen Situationen mit ihren Problemen zu helfen. Unsere Nutzer verfassen einen anonymen Tagebucheintrag, in welchem sie offen über alles schreiben können, was ihnen auf dem Herzen liegt. Im Gegenzug wird dieser Eintrag nach Möglichkeit von unseren Autoren innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Die Überwindung, professionelle Hilfe aufzusuchen ist oftmals zu hoch. Auch mit der Familie oder mit Freunden über Probleme zu reden, ist nicht einfach. Das Sorgen-Tagebuch soll hierbei eine für alle nutzbare Alternative bieten. Wichtig zu wissen ist dabei, dass dieses Tagebuch ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern gepflegt und betreut wird. Wir bieten keine fachliche, psychologische oder psychiatrische Beratung. Unsere Antworten basieren rein auf Lebenserfahrungen und der persönlichen Einschätzung unserer Autoren und sollen den Schreibern helfen nicht alleine mit Ihren Problemen dazustehen, ihnen Mut zu machen und neue Wege und Perspektiven aufzeigen.

Wie das Sorgen-Tagebuch hilft


Beim Tagebuchschreiben geht es in erster Linie darum seine eigene Situation zu reflektieren und sich Ballast, der einem auf dem Herzen liegt, von der Seele zu schreiben. Das Sorgen-Tagebuch bietet dafür eine Plattform, die noch einen Schritt weiter geht. Sie motiviert, sie hilft und zeigt neue Wege und Blickwinkel auf, die einem in schwierigen Situationen helfen. Das Sorgen-Tagebuch ist dabei anonym und kostenlos zugänglich.


Direkt zum Sorgen-Tagebuch »

Wem das Tagebuch helfen kann


Beim Sorgen-Tagebuch ist jeder willkommen! Egal, mit welchen Problemen oder Sorgen man sich an sein Tagebuch wendet: Man wird akzeptiert, gehört und verstanden. Schicksalsschläge, Trauer, Liebe, Freundschaft, Familie, Krankheiten, Stress - egal was einem auf dem Herzen liegt: Das Sorgen-Tagebuch hört immer zu und versucht einen in jeder Situation nach besten Möglichkeiten zu unterstützen.



Informationen zur Mitgliedschaft »

Qualitätssicherung


Die Qualität unserer Antworten ist von allergrößter Wichtigkeit für uns. Aus diesem Grund prüfen wir die Antworten unserer freiwilligen Mitarbeitern regelmäßig und versuchen zusammen mit Experten Verbesserungspotential zu erarbeiten. Während des normalen Ablaufs versuchen wir unseren Mitarbeitern eine Vielzahl von Informationen, Anlaufstellen und Kontakt zu professionellen Beratern zur Seite zu stellen.



Infos zu Datenschutz & Sicherheit »
Die Antworten werden rein von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geschrieben und stellen daher keinen Ersatz für eine Therapie oder Behandlung dar. Wir haben keinen Anspruch auf eine fachliche Beratung. Die Aufgabe des Sorgen-Tagebuchs besteht darin, den Menschen eine erste Anlaufstelle zu bieten und ihnen zu helfen die notwendigen Schritte zu gehen, um Ihre Probleme anzugehen. Finanziert wird das gemeinnützige Projekt ausschließlich durch freiwillige Spenden und Sponsoring.